Die Vorträge bieten eine wertvolle Hilfestellung für alle, die eine Patientenverfügung erstellen oder aktualisieren möchten und decken wichtige Fragen ab: Was gilt es rechtlich zu beachten? Wie werden die eigenen Wünsche und Werte im Notfall klar und rechtssicher formuliert? Die große Resonanz zeigt, wie wichtig vielen Menschen Orientierung und Klarheit in diesem sensiblen Bereich sind.

 

Alles begann mit einem Vortrag am 17. Februar 2024 für die Hanel Seniorenstiftung – ein einzelner Infonachmittag, der sich aufgrund der großen Nachfrage zu einer regelmäßigen Veranstaltungsreihe entwickelte. Die Vorträge stoßen seither in der Region auf breites Interesse, da offensichtlich vielen Menschen Orientierung und Klarheit in diesem sensiblen Bereich benötigen. Es folgten Vorträge am 11. Oktober für den Seniorenbeirat der Samtgemeinde Hemmoor und am 22. Oktober im Kreishaus des Landkreises Cuxhaven im Rahmen der Veranstaltungsreihe für pflegende Angehörige. Der bisher letzte Termin fand am 2. November im Haus der Jugend in Cuxhaven statt, erneut für die Hanel Seniorenstiftung.

In der Vortragsreihe erhielten Interessierte umfassende Informationen darüber, wie sie eine Patientenverfügung sinnvoll und rechtsverbindlich verfassen können. Neben den juristischen Grundlagen wurde auch auf praktische Fragen eingegangen, wie z. B., welche Entscheidungen in Notfällen getroffen werden sollen, wer bevollmächtigt wird und welche medizinischen Maßnahmen gewünscht oder abgelehnt werden.

Das Interesse für das Thema „Patientenverfügung“ zeigt, wie groß das Bedürfnis nach Orientierung und Klarheit bei dieser sensiblen Thematik ist. Wir hoffen, durch die Vorträge das Bewusstsein zu stärken und den Teilnehmenden bei der Erstellung einer Patientenverfügung ein wenig zur Seite zu stehen.

Angesichts der großen Nachfrage sind bereits weitere Vorträge für das kommende Jahr in Planung und werden in Kürze hier bekannt gegeben. Wir freuen uns, weiterhin Menschen in aller Altersklassen in dieser wichtigen Fragestellung zu unterstützen.